IMSLP:Kurzanleitung zum Einstellen von Noten

Welche Dateien dürfen zu IMSLP hochgeladen werden?

IMSLP freut sich über Beiträge von Benutzern. Diese Beiträge müssen entweder gemeinfrei sein oder unter einer der verfügbaren Lizenzen veröfftentlicht werden.

Gemeinfreiheit

Jede Partitur oder Aufnahme, deren Urheberrecht abgelaufen ist, kann in die IMSLP hochgeladen werden.

Einen Leitfaden dazu, welche Werke gemeinfrei sind, finden Sie unter Urheberrecht leicht gemacht und (für eine detaillierte Erklärung) Gemeinfreitheit. Im Normalfall können Werke eingereicht werden, deren Autoren (Komponist, Librettist, Arrangeur) alle 1971 oder früher verstorben sind (da diese Werke in Kanada, wo sich der Hauptserver der IMSLP befindet, gemeinfrei sind).

Außerdem kann jeder Artikel, der erstmals im Jahr 1928 oder früher veröffentlicht wurde, auf den US-Server hochgeladen werden. Siehe PML-US Upload-Anleitung (englisch).

Von Ihnen geschafffene Werke (oder von einer anderen Person, die eine entsprechende Genehmigung erteilt hat)

Jede Partitur oder Aufnahme, die Sie für ein Original oder ein gemeinfreies Werk erstellt haben, kann in die IMSLP aufgenommen werden. (Sie können jedoch keine Ausgaben, Bearbeitungen oder Aufnahmen von nicht urheberrechtsfreien Werken einreichen; zum Beispiel können Sie keine Transkription eines Werks eines zeitgenössischen Komponisten einreichen, der keine Genehmigung erteilt hat).

Jede Datei, die unter einer freien Lizenz (siehe Unsere Regeln), wie CC BY oder CC BY-SA, verfügbar ist oder von seinem Autor der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, kann ebenfalls hochgeladen werden.

Grundlegender Überblick zum Hochladen von Dateien

0) Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an

Um Artikel hochzuladen, müssen Sie ein registrierter Benutzer sein. Die Registrierung ist kostenlos. Wenn Sie ein Konto haben, müssen Sie sich Anmelden. Wenn Sie noch kein Konto haben, ein Konto erstellen.

1) Gehen Sie auf die gewünschte Komponistenseite

Verwenden Sie die Suchfunktion, um die Seite des Komponisten zu finden.(Wenn Sie ein Arrangement hinzufügen, suchen Sie nach dem Namen des Komponisten, der das Stück geschrieben hat, auf dem das Arrangement basiert).

Wenn der Komponist bereits eine Seite hat, fahren Sie fort.Wenn der Komponist keine Seite hat, können Sie Komponist hinzufügen wählen. (Wenn Sie Ihre eigenen Kompositionen hochladen, müssen Sie eine Seite für sich selbst erstellen). Bevor Sie eine neue Komponistenseite erstellen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Prüfen Sie, ob der Komponist unter einer anderen gebräuchlichen Namensvariante aufgeführt ist
  • Vergewissern Sie sich, dass der Komponist 1971 oder früher gestorben ist (oder dass ein Werk 1928 oder früher veröffentlicht wurde)

2) Stellen Sie sicher, dass für alle Mitwirkenden eine Profilseite existiert

Wenn die Werkseite, den Sie hinzufügen möchten, einen namentlich genannten Redakteur, Librettisten oder Arrangeur hat (auch wenn Sie Redakteur oder Arrangeur sind), stellen Sie sicher, dass für alle diese Personen Profile existieren. Wenn keines existiert, Komponist hinzufügen (Beachten Sie, dass "Komponist hinzufügen" auch zum Hinzufügen von Profilen für Arrangeure, Redakteure, Librettisten usw. verwendet wird).

Wenn das Profil, das Sie erstellt haben, für Sie selbst ist, gehen Sie auf Ihre Profilseite und klicken Sie (im Zahnrad- oder Hammermenü) auf "Sie sind diese Person (Partner)".

Wenn Sie den Namen eines Bearbeiters, Arrangeurs oder Librettisten in das entsprechende Feld eingeben, verwenden Sie das folgende Format, um zum Profil dieser Person zu gelangen:

  • {{LinkEd|Firstname|Lastname|bornyear|diedyear}} für Bearbeiter
  • {{LinkArr|Firstname|Lastname|bornyear|diedyear}} für Arrangeure
  • {{LinkLib|Firstname|Lastname|bornyear|diedyear}} für Librettisten

(Wenn eine Person noch lebt oder das Geburts-/Sterbejahr unbekannt ist, lassen Sie das Feld leer.)

3) Auf die Werke-Seite wechseln

Suchen Sie auf der Seite des Komponisten die Seite für das richtige Werk (oder verwenden Sie die Suchfunktion, um das Werk zu finden). Denken Sie daran, dass ein Werk mehrere Namen haben kann; trotzdem müssen die Dateien auf derselben Werkseite veröffentlicht werden. (Beispiel: Die Zauberflöte ist der deutsche Originaltitel für The Magic Flute.)

Wenn die Werkseite nicht existiert, klicken Sie auf die entsprechende Menüoption, um eine neue Seite für dieses Werk zu erstellen.

4) Dateien hinzufügen

Sobald Sie sich auf der Arbeitsseite befinden, fügen Sie Ihre Dateien über das Menü "Datei hinzufügen" hinzu.Beachten Sie, dass die Optionen "Neu"/"Eigene" ("Neue Ausgabe"/"Eigene Ausgabe") für das Hinzufügen von Dateien, die Sie selbst erstellt haben, ausgewählt werden sollten.

  • Wählen Sie unter dem Dropdown-Menü "Datei hinzufügen" auf der Arbeitsseite eine der folgenden Optionen für das Hochladen aus:
  • Scan hinzufügen (für Scans von gedruckten Partituren)
"Scores"
Partituren von Kammermusik, Vokal-Piano-Werken und Solowerken.
"Full Scores"
Vollständige (Dirigenten- oder Studien-) Partituren für großen Ensemble-Besetzungen. [Verwenden Sie den "Advanced"-Button um die Bezeichnung in "Vollständige Partituren" zu ändern, oder fügen Sie die Registerkarte manuell hinzu, indem Sie den Seitentext bearbeiten.]
"Scores and Parts"
Partituren und Stimmenmaterial von Kammermusikwerken. [Verwenden Sie die Schaltfläche "Advanced", um die Bezeichnung in "Partitur und Stimmen" zu ändern, oder fügen Sie die Registerkarte manuell hinzu, indem Sie den Seitentext bearbeiten.]
"Vocal scores"
Gesangspartituren mit Klavierauszug. [Verwenden Sie die Schaltfläche "Advanced", um die Bezeichnung in "Partitur und Stimmen" zu ändern, oder fügen Sie die Registerkarte manuell hinzu, indem Sie den Seitentext bearbeiten.]
"Parts"
Verwendet für Stimmenauszüge (außer wenn unter "Partituren und Stimmen" gehört).
"Arrangements and transcriptions"
Jegliche Arrangements oder Transkriptionen (entweder vom Originalkomponisten oder einer anderen Person), ausgenommen Gesangspartituren.
"Libretti"
Reine Textdateien einschließlich des Librettos eines Vokalwerks.
"Other"
Wird für jede Datei verwendet, die keine Notationsdatei ist und in keine andere Kategorie passt. (Gravur-/Notationsdateien sollten in denselben Dateiblock wie die entsprechende PDF-Partitur eingefügt werden).
  • Manuskript hinzufügen (für Scans von handschriftlichen Dokumenten, unabhängig davon, ob sie vom Komponisten oder einem Kopisten stammen, mit Ausnahme von Werken, die ursprünglich in einem Manuskript-Reproduktionsverfahren veröffentlicht wurden)
  • Neue Komposition (für Ihre eigene Komposition)
  • Neues Arrangement (für ein von Ihnen erstelltes Arrangement eines Werkes, welches jemand anders komponiert hat)
  • Neue Ausgabe (für die von Ihnen selbst gesetzte Ausgabe eines anderen Komponisten)
  • Aufnahme
Recordings (für normale Aufnahmen)
Accompaniments (für die Aufnahme einer Begleitung ohne Hauptstimme)
Synthesized/MIDI (für jegliche künstlich erzeugte Aufnahmen oder MIDI-Dateien)

5) Überprüfen und Bestätigen

Wenn Ihre Dateien tatsächlich für die Aufnahme in die IMSLP in Frage kommen, wird Ihre Datei von einem Copyright-Prüfer genehmigt. Dies kann zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen dauern. Falls es Probleme gibt, werden Sie von einem Prüfer kontaktiert.

Weiterführende Informationen



Siehe auch: Urheberrecht einfach gemacht.
Das Künstlerportal gibt Ihnen Hinweise zum Hochladen von Musikaufnahmen.